Leseschwerpunkt

In unserer Schule ist das Lesen ein großer Schwerpunkt, da es in fast allen Lebensbereichen gebraucht wird.
Im neuen Schuljahr startet die gesamte Schule mit einer Leseprojektwoche. Dabei liest jede Klasse ein Buch, das in unserer Bibliothek in Klassenstärke verfügbar ist. Dazu wird eine ganze Woche umfangreich gearbeitet.

Jedes Kind bekommt ein Leseportfolio, das in 5 Kapitel unterteilt ist. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden dabei selbst, was sie herzeigen wollen und was ihnen besonders gut gelungen ist. Im Laufe der Zeit können die Kinder ihre Fortschritte, was das Lesen betrifft erkennen. Einmal im Jahr dürfen sie ihre Sammlung präsentieren und zeigen, was sie schon alles können.
Auch der Computer hilft den Kindern beim Lesen (lernen). Es gibt für alle Schulstufen Lese-Programme, die mit den jeweiligen Schulbüchern zusammenhängen.
In Antolin haben Kinder die Möglichkeit, ein Quiz zu jedem gelesenen Buch zu absolvieren und damit Punkte zu sammeln.
Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit Bücher aus der Bücherei auszuborgen. Es werden regelmäßige Besuche hierfür eingeplant. Außerdem hat jede Klasse eine Klassenbibliothek, die auch regelmäßig mit anderen Klassen getauscht wird.
Zusätzlich werden diverse Schülerzeitschriften für die Kinder bestellt.
Einige Klassen machen mit Partnerklassen verschiedener Schulstufen Leseprojekte und auch Lesepatinnen und -paten unterstützen beim Lesen.
Bibliothek+%281%29

Projektpräsentation des Schulprojektes

Jedes Frühjahr wird ein dreiwöchiges Projekt durchgeführt, bei dem sich die gesamte Schule beteiligt. Die Ergebnisse werden im Schulhaus ausgehängt und vorgestellt. Im Turnsaal wird eine große Bühne errichtet, wo jede Klasse ein Musikstück vorführt. Zu dieser Projektpräsentation sind alle Eltern und Verwandte eingeladen.
Jugendsingenjpg

Englisch ab der ersten Klasse

Schon in der 1. Klasse lernen unsere Schülerinnen und Schüler in einem spielerischen Umgang und mit tollen Liedern die Fremdsprache Englisch kennen.
Die 4. Klassen bekommen im Rahmen von NESSIE Besuch von Lehrerinnen und Lehrern (Native Speaker Teachers), die die Muttersprache Englisch haben und den Kindern ein authentisches Sprachvorbild sind.
Bild1+%283%29

Computergestützter Unterricht

Jede Klasse hat 2 Computer zur Verfügung, die ab der 1. Klasse vielfältig genutzt werden.
Die Kinder lernen einen sicheren Umgang mit Computer und Internet, sie haben die Möglichkeit zu recherchieren und arbeiten selbständig mit diversen Lernprogrammen zum Thema Lesen, Rechtschreibung, Mathematik, uvm. Sie haben außerdem die Möglichkeit auf Antolin zu gelesenen Büchern ein Quiz zu machen. Auch der Umgang mit gängigen Textverarbeitungsprogrammen wird geschult.
Für Kinder, die tiefer in die Welt des Computers eintauchen wollen, wird die unverbindliche Übung "Informatik" angeboten.