Offene Schule

Seit September 2020 wird unsere Schule als „Offene Schule“ geführt.

Die Lernstunden werden von Lehrer/innen gehalten, Freizeitbetreuer/innen sind zur Unterstützung anwesend.

Eine ideale Förderung der uns anvertrauten Kinder ist somit möglich.

Tagesbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung setzt die pädagogische Arbeit des Vormittages fort und ist ein wichtiger Teil im Gesamtkonzept unserer Schule.

Der Freitagnachmittag hat den Schwerpunkt „Soziales Lernen“ und wird als Outdoor/Indoor Nachmittag gestaltet. Dieser Nachmittag bietet Raum für Feste und Feiern im Jahreskreis, sportliche und kreative Aktivitäten, sowie Ausflüge und Lehrausgänge.

Die Tagesbetreuung findet in 10 Gruppen statt.

Die Klassenräume/ Freizeiträume werden den Bedürfnissen der Gruppen entsprechend genutzt und bieten Platz für individuelle Gestaltung.

Außerdem stehen den Gruppen mehrere Funktionsräume zur Verfügung:

2 Turnsäle, 1 Gymnastikraum, 1 Kreativraum, eine Bibliothek, 1 Musikraum,

1 Werkraum, eine Dachterrasse, ein Sportplatz und eine große Aula.

Das Mittagessen wird im Speisesaal eingenommen. Für die Lernstunde werden die Klassenräume mitbenützt.

Orientierungsphase: Begrüßung, Wechsel Schule Halbinternat

Die Kinder treffen je nach Unterrichtsschluss auf ihre Freizeitpädagog/in. Diese übernimmt direkt von der Klassenlehrerin “ihre“ Kinder“.

Mittagessen:

Gleich im Anschluss an den Unterricht gehen sie mit der Freizeitpädagogin/dem Freizeitpädagogen in den Speisesaal zum Mittagessen.

Erholungsphase / Freispielphase:

Im Anschluss an das Mittagessen können sich die Kinder in den Bereichen im Freien ausreichend bewegen und spielen.

Konzentrationsphase: Lernsituation, Aufgaben erledigen, Übung

Um 14.00 Uhr beginnt für alle die Lernstunde, je nach Notwendigkeit wird den Kindern hierfür Zeit und Raum gegeben. Ebenso bietet diese Phase Möglichkeiten zum Üben, Festigen und Wiederholen des Lernstoffes.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Freizeitpädagog/innen erleichtert die Bewältigung des Schulalltages und unterstützt den Lernerfolg der Kinder.

Angebote nach Interessenslage/Ausklang:

Anschließend gibt es verschiedene Angebote im freizeitpädagogischen Bereich, aber auch Interessen und Begabungsförderung.

In dieser Zeit gibt es auch gruppenspezifische Aktionen und Workshops.

Es bleibt Zeit zum Ausklang des Nachmittages, damit ein Übergang von der Nachmittagsbetreuung in die Privatsphäre harmonisch und ohne Hektik erfolgen kann.

Aktionstag

Ein besonderer Tag der Nachmittagsbetreuung ist der Freitag.

Die Kinder haben an diesem Nachmittag die Möglichkeit an themenorientierten Angeboten und Projekten teilzunehmen. Auch durch Ausflüge und Exkursionen versuchen die Freizeitpädagog/innen, die unterrichtsfreie Zeit abwechslungsreich und interessant zu gestalten.

Stärkung von sozialen Kompetenzen:

In der Nachmittagsbetreuung haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene soziale Erfahrungen zu sammeln. In der Dynamik der Gruppe entdecken sie im Spiel Grenzen, erproben Kräfte und Fähigkeiten und finden bzw. festigen persönliche Beziehungen in ihrem sozialen Umfeld.

Die damit verbundene Stärkung der sozialen Kompetenz erfolgt zum einen durch gelenkte Beschäftigungen, durch freies Spiel, aber auch durch gezielte Aktionen und Lehrausgänge.

Stärkung von sozialen Kompetenzen

Personelle Struktur

Die Nachmittagsbetreuung liegt in den Händen der Teamleitung. Sie wird durch die Freizeitpädagog/innen unterstützt, die die Nachmittagsgruppen führen. Die Zusammenarbeit der Freizeitpädagog/innen ist durch Teamarbeit gekennzeichnet. Besprechungen der Freizeitpädagog/innen mit der Teamleitung und der Direktion finden in regelmäßigen Abständen statt.

Im Gruppentagebuch befinden sich alle wichtigen Informationen über Gruppenstruktur, Aufzeichnungen und Vereinbarungen von Gesprächen mit den Eltern, Beobachtungsaufzeichnungen und Reflexionen über die Wochenarbeit.