Wasserschule

In unserer Schule trinken alle Schülerinnen und Schüler und auch alle Lehrpersonen ausschließlich Wasser. Durch dieses Projekt dürfen wir uns stolz als Wasserschule bezeichnen. Alle Kinder bekommen dafür einen eigenen Trinkbecher zur Verfügung gestellt. Wir leisten dadurch einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler und sparen gleichzeitig Plastikmüll.

Sportgütesiegel

Die sportliche Betätigung unserer Schülerinnen und Schüler ist uns wichtig: Besonders stolz sind wir deshalb auf die Verleihung des Schulsportgütesiegels des Bundesministeriums für Bildung für unsere Schule.
Genauere Infos zum Schulsportgütesiegel finden Sie hier.

WiengS-Gesundheitsfördernde Schule

Durch dieses Projekt zählen wir zum Wiener Netzwerk der gesundheitsfördernden Schulen, die sich folgenden Prinzipien zum Ziel gesetzt haben: Chancengleichheit, Nachhaltigkeit, Empowerment, Partizipation und Kooperation. Dadurch sollen Schülerinnen und Schüler ein Gesundheitsverständnis entwickeln, der Lebensraum Schule gesund gestaltet werden, ein positives Lernklima in den Klassen geschaffen werden und die Gemeinschaft gestärkt werden. Mehr zu den Zielsetzungen der WieNGS-Schulen finden Sie hier.

Gesunde Jause

Wir achten auf gesunde Ernährung: Um uns und unsere Schülerinnen und Schüler gesund zu halten, liefern regionale Händler wöchtenlich eine Obst- oder Gemüsekiste für jede Klasse. Je nach Saison befinden sich darin Äpfel, Karotten, Trauben, Birnen und vieles mehr. Die Kinder sind so die ganze Woche mit wertvollen Vitaminen versorgt.

Mundgesundheitsprojekt

Um Zahnschäden der Schülerinnen und Schüler vorzubeugen besucht uns regelmäßig eine Zahnärztin. Sie klärt über die wichtigsten Dinge der Zahnhygiene auf und stellt fest, ob die Zähne der Schulkinder gesund und gepflegt sind.
Ist dies nicht der Fall werden die Eltern gebeten mit dem Kind einen Zahnarzt aufzusuchen, da beim Mundgesundheitsprojekt die Zähne der Kinder nur begutachtet und nicht behandelt werden.