Herzlich willkommen in der 2b!

Klassenlehrerin: Shila Gosau

Deutschförderkurs - Frühstück

Die Kinder aus dem Deutschförderkurs beschäftigten sich mit der ersten Mahlzeit des Tages, dem Frühstück. Sie lernten viele Frühstückswörter kennen, erzählten was sie selber zum Frühstück essen und bereiteten schließlich auch gemeinsam ein Frühstück zu.

Technisches Museum

Kurz vor den Osterferien haben wir das Technische Museum besucht. Zuerst ging es zur größten, schwersten, schnellsten und kräftigsten Dampflok, die jemals in Österreich gebaut wurde. Dann ging es weiter in die Luft, zu Hubschraubern, Flugzeugen, Heißluftballons, Gondeln und Satelliten. Aber auch die Welt der Energie, der Roboter und  Computeranimationen wurde von uns erkundet. Wir haben gezogen, gehoben, gekurbelt und geschoben und das Ganze mit einer lustigen Rutschpartie abgeschlossen. Nach dem Museum konnten wir uns noch am Spielplatz austoben.

Botanischer Garten - Kakao

Nach unserem Ausflug in den botanischen Garten sind wir Profis in Sachen Schokolade.
Wir haben alles über die Kakaopflanze erfahren und durften aus Kakaobohnen Schokolade herstellen.

Freiarbeit

In der gemischten Freiarbeit haben wir die unterschiedlichsten Stationen bearbeitet.
Wasserperlen haben uns den Blick auf die Lernwörter versperrt, Sätze waren so klein geschrieben, dass wir eine Lupe verwenden mussten, die neuen Schreibschriftbuchstaben konnten wir mit Knete nachbilden und es gab einige Stationen zum Thema Kakao. Doch die beliebteste Station war, die blinde Verkostung von vier Sorten Schokolade, die wir fleißig dokumentiert haben.

Zahnfee

Auch dieses  Jahr hat uns wieder die Zahnfee besucht. Nun wissen wir wo sich unsere Backenzähne und unsere Schneidezähne befinden. Auch können wir unsere Zähne wie der Zahnarzt abzählen.

Am Faschingsdienstag ging es bei uns wieder rund.

Ateliertag

Die 2. Klassen hatten im Jänner ihren klassenübergreifenden Ateliertag.Dazu wurde zum Thema "Wasser" geforscht und experimentiert.

Hühner ABC

Merle, das Huhn hat uns in der Klasse besucht. Wir haben erfahren, dass Hühner täglich Eier legen, die 21 Tage lang von der Henne ausgebrütet werden, bis das Küken aus dem Ei schlüpfen kann. Dazu durchbricht es mit seinem Eizahn die Schale.
Auch haben wir spannendes über ihre Ernährung erfahren und durften Merle mit Mehlwürmern füttern.
Zum Abschluss haben wir noch eine Runde Schnabelball mit ihr gespielt.

ZOOM - Kindermuseum

Unser erster Lehrausgang in der 2. Klasse hat uns ins Zoom-Kindermuseum geführt. Dort durften wir im Atelier mit Wachs experimentieren. Wir haben Wachs erhitzt, in verschiedene Formen gebracht, zum Zeichnen verwendet und sogar Wachsmalkreiden erstellt.

Lesestartwoche - Karni und Nickel

Die Lesestartwoche hat uns Karni und Nickel, die zwei Kaninchen, näher gebracht. Wir haben gesehen, dass man auch nach einem großen Krach schnell wieder befreundet sein kann. Wir sind in die Rolle der Kaninchen und des Fuchses geschlüpft, haben Entfernungen mit dem Zahlenstrahl gemessen, Verben, Nomen und Adjektive mit der Leselupe gesucht, Füchse gestaltet und Kaninchen genäht.

Tiergarten Schönbrunn – Afrika Safari

Im Mai haben wir den Tiergarten Schönbrunn besucht. Wir haben eine Führung mit dem Thema „Afrika Safari“ gebucht und viel über Elefanten, Zebras, Giraffen, Geparden und Nilpferde erfahren. Wir durften ein Elefantenhaar berühren und das Fell der Giraffen und Geparden streicheln. Nun wissen wir, dass sich Elefantenhaut wie weiches Leder anfühlt und ein Elefantenhaar so dick und fest ist wie Draht.
Nach der spannenden Führung waren wir sehr hungrig und haben unsere Jause genossen. Anschließend spazierten wir noch bei den Pandabären und Kängurus vorbei. Zum Schluss besuchten wir die Papageien, die uns mit ihren lauten Geräuschen erschreckten.

Symmetrie

Wir haben uns mit dem Spiegelbild und Symmetrie beschäftigt. Dabei sind wunderbare Bilder entstanden.

Buchstabentag

Endlich wieder einmal ein Buchstabentag: wir kleben, wir legen, wir fühlen, wir ertasten, wir schreiben die neuen Buchstaben.

Kunsthistorisches Museum

Im März waren wir im Kunsthistorischen Museum und haben eine spannende Führung zu dem Thema "Drachenschuppen-Monsterkrallen" erleben dürfen.
Wir haben eine Sphinx gesehen, etwas über Einhörner gehört und die Geschichte des Minotaurus kennengelernt. Anschließend durften wir im Atelier gemeinsam einen "Klassen-Drachen" gestalten.

Zahnfee

Die Zahnfee hat uns besucht! Wir haben einiges über Karies erfahren und was man dagegen tun kann. Auch hat sie uns gezeigt, wie man richtig Zähne putzt.

Faschingsfest - Februar 2023

Zu Fasching haben wir es krachen lassen!
Wir haben getanzt, gesungen und gespielt. Kunterbunte Verkleidungen durften da nicht fehlen.

Schulhof

Heute hatten wir viel Spaß im neuen Schulhof. Wir konnten klettern, rutschen, schaukeln und vieles mehr.

Erste Buchstaben

Wir haben schon vier Buchstaben kennengelernt, aber nur schreiben war uns zu langweilig! Erkennst du sie?

Lesestartwoche

In der Lesestartwoche haben wir Cornelius, den Alligator, der aufrecht gehen kann, kennengelernt. Er hat uns gezeigt, dass man mit etwas Unterstützung, Neugier und Übung, fast alles erreichen kann.

Das sind wir!

Wir sind 13 Mädchen und 12 Buben in der Klasse und natürlich Willi, der Klassenwal, der uns in vielen Unterrichtsstunden begleitet.
In den Pausen spielen wir miteinander oder schauen uns Bücher an, auch zeichnen wir sehr gerne.