Herzlich willkommen in der 3c!

Klassenlehrerin: Barbara Schmied

Technisches Museum: März 2024

WIr machten eine Reise in die Vergangenheit und sahen, wie man vor über 100 Jahren in Österreich Kohle abgebaut hat.
Im ältesten Schaubergwerk Europas erlebten wir hautnah, wie hart die Arbeit der Bergleute damals gewesen ist.
Nach einem eindrucksvollen Rundgang durch das Museum hatten wir noch sehr viel Spaß auf dem Spielplatz.

Faschingsfest: Februar 2024

Auch heuer hatten wir bei unserem Faschingsfest sehr viel Spaß.
Dafür sorgten nicht nur lustige Spiele und gutes Essen, sondern auch unsere originellen Verkleidungen.
Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Workshop Mülltrennung 2.0: Jänner 2024

Was ist Müll? Wie viel Müll machen wir täglich? Und geht es auch ohne?
Bei diesem Workshop fanden wir heraus, warum Mülltrennen und Müllvermeiden
so wichtig sind. Gemeinsam lernten wir, wie wir das im Alltag besser machen
können.
Zum Abschluss bastelten wir noch aus „Müll“ Geschenkverpackungen und
Girlanden - das nennt man Upcycling.

Ateliertag: November 2023

Die 3. Klassen hatten im November einen klassenübergreifenden Ateliertag zum Thema Strom.
Nach dem Einteilen der Gruppen im Turnsaal, absolvierten die Kinder die Stationen, die im Schulhaus aufgebaut waren.
Im Forscherheft dokumentierten sie die verschiedenen Experimente.
Zum Abschluss gaben die Kinder zum Ateliertag mithilfe eines digitalen Fragebogens Feedback.
Für die Kinder war es eine lehrreiche und interessante Erfahrung.

Lesestartwoche: Oktober 2023

In der Lesestartwoche lasen wir das Buch "Paula und die Wortschätzchen".
Paula liest für ihr Leben gern. Bücher sind kostbare Schätze für sie, Schätze voller Wörter.
Deshalb nennt Paula ihre Bücher auch Wortschätzchen. Auch wir haben schon einige "Schätzchen" gefunden und gelesen.

Wiener Sicherheitstag September 2023

Am 8.September besuchten wir den Sicherheitstag der Wiener Volksschulen Am Hof im 1.Bezirk. Dort machten wir eine interessante Rätselrallye der Helfer Wiens rund um das Thema Sicherheit.

Gesunde Jause März 2023

Butterbrot mit Schnittlauch und Gänseblümchen

Zutaten: Brot, Butter, Schnittlauch, Gänseblümchen
Zuerst waschen wir den Schnittlauch und die Gänseblümchen.
Dann streichen wir Butter aufs Brot und schneiden den Schnittlauch in kleine Stücke.
Zum Schluss streuen wir den Schnittlauch und die Gänseblümchen aufs Brot.
Das schmeckt köstlich.

Fasching - Februar 2023

Tolle Kostüme, viele lustige Spiele, coole Tänze und gutes Essen - unser Faschingsfest in der Klasse bereitete allen Kindern viel Spaß.

Eislaufen am Eisring Süd - Jänner 2023

Einige Kinder waren das 1.Mal eislaufen. Nach anfänglichen Unsicherheiten bewegten sich jedoch alle Kinder mehr oder weniger sicher auf der Eisfläche.

Lesestartwoche - September 2022

Wir lasen das Buch „Riese Rick macht sich schick“ von Julia Donaldson. Riese Rick ist der schäbigste Bewohner der Stadt und kleidet sich neu ein. Dann aber trifft er auf lauter Tiere, die seine Hilfe brauchen – und seine neuen Kleider. Riese Rick hilft den Tieren und wird dafür auch belohnt. In dieser Woche wurde sehr viel gebastelt, gezeichnet, gesungen und natürlich gelesen.