Breadcrumb

Herzlich willkommen in der 3b!

Klassenlehrerin: Brigitte Roniger

Faschingsfest : Februar 2024

Alle Kinder können schon schwimmen: November bis Januar 2024

Ateliertag: November 2023

Die 3. Klassen hatten im November einen klassenübergreifenden Ateliertag zum Thema Strom.
Nach dem Einteilen der Gruppen im Turnsaal, absolvierten die Kinder die Stationen, die im Schulhaus aufgebaut waren.
Im Forscherheft dokumentierten sie die verschiedenen Experimente.
Zum Abschluss gaben die Kinder zum Ateliertag mithilfe eines digitalen Fragebogens Feedback.
Für die Kinder war es eine lehrreiche und interessante Erfahrung.

Leseprojektwoche: Oktober 2023

Wir haben mit Begeisterung das Buch vom Drachen Kokosnuss gelesen. Zu diesem Buch wurde in allen Gegenständen gearbeitet. Die Kinder haben sich auch neue Geschichten und ein Theaterstück ausgedacht, Einladungen gezeichnet, Bilder gemalt und Lieder komponiert. Im Turnsaal wurden Kokosnusswettläufe veranstaltet und im Werkunterricht wurde der kleine Drache genäht und aus Salzteig geformt. Wir sind jetzt alle Kokosnussfans.

Besuch von Lilly, der süßen Therapiebegleithündin: September 2023

Lehrausgang zum Sicherheitstag der Wiener Schulen: September 2023

Alle Kinder durften Feuerwehruniformen und Helme probieren. Jeder setzte sich auf ein Polizeimotorrad und wir nahmen an einem Zeichenwettbewerb teil. Am coolsten war die
Brandschutzvorführung. Jetzt wissen wir, warum man niemals brennendes Öl mit Wasser löschen darf. Am Schluss lernten wir noch das Lagern von Ohnmächtigen in der stabilen Seitenlage. Das war ein toller Ausflug!

Musikverein - März 2023

Im März machten wir uns zusammen mit dem Wiener Tortenorchester auf eine Schnitzeljagd auf den
Großglockner. Der Musikverein befindet sich gleich gegenüber der Karlskirche.

Faschingsfest - Februar 2023

Mit lustigen Spielen und einer guten Jause feierten wir ein schönes Fest!

Schulfruchtprogramm - November 2022

Obst und Gemüse ist nicht nur gesund. Es fühlt sich interessant an, riecht gut, kracht laut beim Abbeißen und schmeckt uns auch ausgezeichnet.

Unser Schulspielplatz - Oktober 2022

Wir haben einen neuen Spielplatz bekommen!

Lesestartwoche: September 2022

Wir starteten mit dem Buch "Frederick" in die 2.Klasse. In allen Gegenständen wurde zu dem Thema und mit der Feldmaus gearbeitet.

Theater Akzent - September 2022

Ein cooles Musical in einem richtigen Theater! Es wurde gesungen und getanzt, das war so toll!

Willkommen in der 2.Klasse! - September 2022

Endlich sind wir wieder zusammen! Beim Spielen und Trainieren am Spielplatz Flohberg machen wir uns fit für die 2.Klasse.