Herzlich willkommen in der 3a!

Klassenlehrerin: Julia Kießling

Wasserkraftwerk Freudenau - Januar 2024

Gemeinsam mit der 3D besuchten wir in Wien Freudenau das Wasserkraftwerk und blickten hinter die Kulissen der Stromerzeugung. Im Informatioszentrum mit eigenem Kino, verschiedenen Schauobjekten und einem großen Kraftwerksmodell wurde die Geschichte des Kraftswerks erzählt.

Ateliertag - November 2023

Die 3. Klassen hatten im November einen klassenübergreifenden Ateliertag zum Thema Strom.
Nach dem Einteilen der Gruppen im Turnsaal, absolvierten die Kinder die Stationen, die im Schulhaus aufgebaut waren.
Im Forscherheft dokumentierten sie die verschiedenen Experimente.
Zum Abschluss gaben die Kinder zum Ateliertag mithilfe eines digitalen Fragebogens Feedback.
Für die Kinder war es eine lehrreiche und interessante Erfahrung.

Lesestartwoche - Oktober 2023

In der Lesestartwoche haben wir das Buch „Die Struppse - Gefahr im Sausewald“ gelesen.

Mit selbst gebastelten Instrumenten haben wir eine Geräuschgeschichte vertont und Familienstammbäume erstellt und anschließend präsentiert.

Start ins neue Schuljahr - September 2023

Im September hat uns wieder die liebe Sandra besucht und mit uns zum Thema Mundgesundheit gearbeitet. Gemeinsam haben wir fleißig unsere Zähne geputzt und uns genauer angeschaut, wie viel Zucker in unterschiedlichen Lebensmitteln versteckt ist.

Sport mach fit! - März 2023

Auch im Turnsaal wird fleißig trainiert. Wir üben das Werfen, Fangen, Zielwerfen... Diesmal mit etwas kleineren Bällen.

Das Osterfest - März 2023

Die Osternester waren schon fertig. Natürlich durften auch die bunten Ostereier nicht fehlen! Ganz vorsichtig durfte jedes Kind sein eigenes Ei färben.

Faschingsfest - Februar 2023

Wir haben fleißig Faschingsdekoration vorbereitet und ausgelassen gefeiert. Zur Abwechslung durften wir Krapfen und andere Leckereien vernaschen. Auch die lustigen Spiele haben uns viel Spaß gemacht. Das war ein toller Tag!

Lesestartwoche

Unser Buch der Woche war "Karni und Nickel".
Zu diesem Buch haben wir jeden Tag ganz unterschiedliche Aufgaben bearbeitet und uns mit den Themen Streit und Freundschaft auseinandergesetzt.

Das Mundgesundheitsprojekt

Heute haben wir in der Schule Zähne geputzt und viel Interessantes über unsere Zähne gelernt.

Willkommen im neuen Schuljahr!

Wir freuen uns sehr, dass wir einander wieder sehen und haben in der Pause viel zu tun :)