Herzlich willkommen in der 2a!

Klassenlehrerin: Teresa Binder

Die 1a stellt sich vor. Wir sind 10 Jungs und 12 Mädchen und unser Maskottchen ist ein Pinguin. Unser Pinguin heißt Pauli und begleitet uns beim Lernen.

Lesestartwoche - Riese Rick

Die Kinder der 2A haben in der Lesestartwoche das Buch „Der Riese Rick“ gelesen und mit viel Freude dazu in allen Fächern gearbeitet. Der Riese wurde mit Plakatfarbe gezeichnet, es wurde fleißig gemessen, die neuen passenden Lernwörter geübt und sich schick verkleidet.

Lernwörter

Die Kinder der 2A üben die Lernwörter an verschiedenen Stationen.

Kegeln

In dieser Turnstunde mussten die Kinder mit einem Medizinball Kegel treffen. Immer zu zweit haben sie diese Übung durchgeführt und waren dabei sehr tüchtig.

Szenische Darstellung

Ein Lesetext „Rufus hat Angst“ wurde von den Kindern mit Freunde szenisch dargestellt.

Bewegung und Sport in der 1A

23 sportliche 1A Kinder turnten auf sieben herausfordernden Stationen mit viel Freude und Eifer.

Wir lernen den Basketball kennen!

In dieser Turnstunde lernten die Kinder den Basketball kennen und übten fleißig zu prellen und zu passen.

Besuch vom Burgtheater

In unserem Turnsaal durften wir am 22.03.2023 die großartigen Schauspieler vom Burgtheater begrüßen. Das Theaterstück „Wie Ida einen Schatz versteckt“ hat der 1A große Freude bereitet!

Eislaufen

Wir waren zum ersten Mal Eislaufen! Am Eisring Süd hatten wir viel Spaß.

Bewegung und Sport

Im Turnsaal bewegen wir uns sehr gerne! In dieser Turnstunde mussten wir in Gruppen verschiedene Laufaufgaben umsetzen.

Buchstabentag - November 2022

An Buchstabentagen gibt es immer viele unterschiedliche Stationen, die wir mit Freude ausüben. Am Stationenplan stempeln wir erledigte Aufgaben gleich ab. Die vier neuen Buchstaben werden gelegt, gestempelt, geformt, auf den Rücken geschrieben, abgegangen, nachgezogen und gelesen.

Oktober 2022 - Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür lernten wir viel über den Igel.

Lesestartwoche - September 2022

Ende September startete die Lesestartwoche an unserer Schule. Wir lasen das Buch "Freunde" und es hat uns sehr gut gefallen. Wir bastelten in Werken die drei Freunde, in Deutsch  reimten wir mit unserem Zauberstab, spielten ein Rollenspiel und verkleideten und dabei. Im Sachunterricht lernten wir über Freundschaft und über das Lebeneines Hahns. In einem Arbeitsheftchen konnten wir die Aufgabenstellungen sehr gut umsetzen.

Wir sind sehr sportlich und musikalisch!

Mit Freude laufen, spielen, lachen und bewegen wir uns. Singen, im Rhythmus klatschen und auf unterschiedlichen Musikinstrumenten zu spielen gefällt uns sehr gut.