Herzlich willkommen in der 4d!

Klassenlehrerin: Susanne Henzl

Lehrausgang - Stephansdom

Für den Lehrausgang zum Stephansdom hatten wir mit dem Wetter Glück  Bei strahlendem Sonnenschein ging sich am Heimweg noch ein leckeres Eis aus.

Lehrausgang - Tiergarten Schönbrunn

Bei gutem Wetter lernten wir die unterschiedlichen Fortbewegungsarten von Säugetieren kennen.

Danach blieb auch noch Zeit zum Ausfüllen von Tiersteckbriefen.

KuKon - Kunst und Konflikte in der Albertina

Unseren Lehrausgang in die Albertina begannen wir zunächst mit einem kleinen Rundgang. Wir konnten Gemälde von Maria Theresia und ihrer Tochter, sowie den berühmten Hasen von Albrecht Dürer betrachten.
Als nächstes lernten wir die Burger-Methode kennen. Damit kann man anderen unangenehme Sachen mitteilen, ohne sie zu beleidigen.
Danach gingen wir ins Atelier und konnten alle gemeinsam an einem langen Bild malen – einer Unterwasserlandschaft. Dieses Gemeinschaftsbild hängt nun in unserer Klasse.

Faschingsdienstag - Feber 2023

Die Kinder der Klasse 3D hatten es beim Kostümwettbewerb nicht leicht, das tollste Kostüm auszuwählen. Es gab einige aussichtsreiche Kandidaten und aufwändige Ganzkörperkostüme.
Das Kleben von drei Sternen zu den Namen war jedenfalls ein guter Weg, um die Siegerin zu ermitteln. Der knappe zweite Platz erhielt auch noch einen Preis.
Beim Sesseltanz war die Entscheidung am Ende sehr knapp. Es war ein ausgesprochen fairer Wettkampf.

Zoom-Kindermuseum im Museumsquartier

Das Thema unseres Workshops im Zoom-Kindermuseum war: „Metall, Metall!“ Im Stationenbetrieb konnten die Kinder nach Herzenslust schrauben, Löcher bohren, Magnete anordnen oder auf Folien schreiben. Das Gemeinschaftskunstwerk wurde beim Aufräumen gemeinsam wieder abgebaut. Die Zeit verging viel zu schnell.

Bildnerische Erziehung - Dezember 2022

In BE malten und schnitten wir dunkle Tannenbäume vor einem hellen Hintergrund und Schneefall dazu.
Die Kinder haben sich große Mühe gegeben und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Ausflug ins technische Museum

Am 11. November 2022 fand unser erster Lehrausgang ins Technische Museum Wien statt. Bei wunderschönem Wetter gingen wir die komplette Strecke zu Fuß.
Das letzte Stück durch den Auerwelsbach-Park war herbstlich schön.
Dort erwartete uns eine Kulturvermittlerin, die uns über Roboter einiges erzählte.
Am Ende durften wir sogar selbst Bienenroboter programmieren!
Das riesige Museum war beeindruckend. Für nur einen Besuch viel zu viel zum Anschauen. Für Kinder ist der Eintritt umsonst.
Beim Rutschen konnten wir noch Geschwindigkeitsrekorde brechen.

Monsterfreunde 1. Probentermin

Wir waren schon alle gespannt auf unser Singen mit Zlatolina, unserer Gesangstrainerin. Den Titelsong kannten einige Kinder noch von letztem Jahr. Dadurch war der Einstieg flott. Die Monster Do Re Mi Fa Sol La Ti waren als Stofftiere auch mit dabei. Wir freuen uns aufs nächste Mal. Bis dahin werden wir Lieder und Texte lernen.

Projekt zur Zahngesundheit

Dieses Mal durften wir beim Besuch der Spezialistin für Zahngesundheit endlich in einen Sesselkreis und Sachen angreifen. Das Thema war diesmal gesunde Ernährung. Wir haben nicht schlecht gestaunt, als die Klasse bei den ersten drei Gegenständen ganz genau die richtige Menge an Zuckerwürfeln erraten hatte! Milchschnitte, Ketchup und Coca-Cola waren somit kein Problem. Ein Gummibärchen hat so viel Zucker wie ein halber Würfel – das hatte von uns niemand erwartet.