Herzlich willkommen in der 4b!

Klassenlehrerin: Anika Schaden

Das Schloss Schönbrunn - April 2024

Im April besichtigten wir das Schloss Schönbrunn. Wir wurden durch einen Teil der Prunkräume geführt und erfuhren viel Interessantes über das Alltagsleben Maria Theresias und ihrer Familie. Besonders beeindruckend war der Festsaal des Schlosses mit seinen wunderschönen Deckengemälden. Zum Abschluss probierten wir kaiserliche Kostüme an und wurden selbst zu Kaiserinnen und Kaisern.

Mitmachkonzert "Wasser musikalisch erleben" - März 2024

Im März nahmen wir am außergewöhnliche Mitmachkonzert "Wasser musikalisch erleben" teil. Das Konzert war eine gelungene Kombination aus klassischer Musik und innovativer Präsentation. Wir erlebten eine abwechslungsreiche Reise durch verschiedene Inhalte, Musikstile und Epochen. Namhafte Komponisten wie Ludwig van Beethoven, Johann Strauß, Georg Friedrich Händel und Antonio Vivaldi waren mit ihren Werken vertreten. Die musikalische Animation des Wassers forderte uns zum intensiven Mitmachen auf.

Wir machen einen Obstsalat - März 2024

Im Deutschunterricht beschäftigten wir uns mit dem Thema Vorgangsbeschreibung. Dies nahmen wir als Anlass um unseren eigenen Obstsalat zuzubereiten. Das Zitat einer Schülerin dazu war: „ Der Obsalat war besonders lecker, da wir ihn selbst und mit viel Liebe zubereitet haben!“

Wir feiern Fasching - Feber 2024

Im Fasching verkleideten wir uns, spielten lustige Spiele, tanzten und machten eine lange Polonaise.

Wir erkunden das österreichische Parlament - Jänner 2024

Im Jänner besuchten wir das österreichische Parlament. Als historisches Bauwerk ist es erfüllt von Geschichte, Kunst und wunderschöner Architektur. Während einer Führung erlebten wir wie und wo PolitikerInnen arbeiten. Am Ende der Führung arbeiteten wir an verschiedenen Stationen.

Advent in der 4B - Dezember 2023

Im Advent sangen wir schöne Weihnachtslieder, lösten lustige Aufgaben, bastelten tolle Kunstwerke und tranken auf unserer Weihnachtsfeier unseren selbst gemachten Kirschpunsch. Außerdem besuchten wir die die Kinovorstellung "Elemental" im Cineplexx Wienerberg. Der Film handelt über die Gegensätzlichkeiten und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Elemente. Der Film hat uns allen sehr gut gefallen.

Fiesta Musical- November 2023

Im November besuchte uns die lateinamerikanische Gruppe Pachamanka. Wir erlebten eine magische, musikalische und kreative Reise durch Südamerika. Uns wurde der Kontinent Südamerika vorgestellt und wir lernten die einheimischen Instrumente der lateinamerikianischen Völker kennen. Am Ende der Vorstellungen durften wir mit den interessanten Instrumenten musizieren.

Lesestartwoche 2023

In der Lesestartwoche lasen wir das Buch „Die Zugmaus“. Das Buch handelt von einem unternehmungslustigen Mäuserich Stefan, genannt Mausebiber, der auf seinen Reisen ungeheuere Abenteuer erlebt. Im Laufe der Projektwoche erstellten wir Steckbriefe über Tiere und Städte, schrieben ein Elfchen und gestalteten ein Lapbook. In Technik und Design wurden die Sehenswürdigkeiten der bereisten Städte gefaltet und eine Maus aus Salzteig geformt. In Kunst und Gestaltung zeichneten wir eine Zentangle Maus.