Herzlich willkommen in der 1e!

Klassenlehrerin: Susanne Zimmermann

Jänner - Monsterfreundeprobe

Bei der 2. Monsterfreundeprobe stand die Vertiefung des Liedes "26 Abenteuer" und ein passender Rap auf dem Programm. Viel Spaß hatten die Kinder beim paarweise Singen und Tanzen. Die Klassen 1c, 1d und 1e bilden bereits eine schöne Monsterfreundechorgemeinschaft.

Dezember - Adventsingen

Die Klasse 1E hat gemeinsam mit der Klasse 1B das Adventsingen mit dem Lied „Kling Glöckchen“ und dem Gedicht  „Es schneit“ eröffnet.
Im Anschluss wurde die Geschichte "Der erste Schnee" von Frau Direktorin Martina Matzke vorgelesen und mit Hilfe von Bildkarten  besprochen.
Wir danken allen Eltern, die an unserem Singen teilnehmen konnten.

November - Besuch der Polizei

Die Schüler und Schülerinnen machten heute den ersten gemeinsamen Besuch mit dem Verkehrpolizisten auf die Straße. Vorher wurde in der Klasse das richtige Verhalten beim Überqueren der Straße besprochen.

Oktober- Monterfreundechorprobe

Einmal im Monat findet eine Chorprobe mit der Chorleiterin Silke statt.

Sie perfektioniert mit vielen kindgerechten musikalisch Spielen den Rhythmus, die Melodie und den Text der Lieder, welche vorher im Unterricht mit der Klassenlehrerin erlernt wurden.

In der 1. Chorstunde wurde der Monsterfreundetitelsong und das Freundelied geübt.
Die abwechslungsreich gestaltete Chorstunde bereitet den Schülern und Schülerinnen große Freude.

Oktober - Lesestartwoche

Die Schüler und Schülerinnen lernten die Geschichte „ Bär ist krank“ kennen.
Es wurde zu den Themen:
- Tier im Wald
- Ich bin krank, was nun?
- Gesunde Jause
gearbeitet.

Mit Hilfe von Lernspielen wurde der Inhalt und der Sinn der Geschichte vertieft.
Die Schüler und Schülerinnen bereiteten am Tag der Schulen gemeinsam eine gesunde Jause her.

September - Mathematikstunde

Heute war Frau Lehrerin Birgit mit ihrem Mathematikfrosch Fritz  bei  uns zu Gast.
Die Schüler und Schülerinnen  durften mit Zahlenkarten, Punktkarten und Bildmengen in Gruppen arbeiten.
Im Kreis wurden im Anschluss Zahlen geordnet.

Der 1. Schultag

Die 1E nimmt am Monsterfreundeprojekt teil.
Die Schüler und Schülerinnen lernen die Monsterfreunde, Do Re Mi Fa Sol La und Ti mit Hilfe eines Liedes kennen.