Herzlich willkommen in der 1d!

Klassenlehrerin: Ursula Mailberger

Wir erzeugen Spiegelbilder

Und wieder einmal wird den Kindern gezeigt, wie viel Spaß Mathematik machen kann: Wir lernen, was Symmetrie bedeutet, in dem wir Spiegelbilder erzeugen.

Lego Robotik Workshop

Im Lego - Robotik - Workshop durften die Kinder in Partnerarbeit zunächst in zahlreichen Arbeitsschritten eine Schnecke und anschließend ein Rennauto aus Lego bauen. Die Arbeitsschritte konnten auf einem Tablet mitverfolgt werden. Anschließend wurden die Schnecke und das Rennauto von den Schülern selbst programmiert. So konnten die Fahrtrichtung, die Fahrtdauer und auch Geräusche ausgesucht werden. Zum Schluss waren sich alle einig: Programmieren ist ja kinderleicht!

Fasching

Bei unserem ersten gemeinsamen Faschingsfest wurde viel gelacht, getanzt, gegessen und gespielt. Die Zeit war viel zu schnell vorbei! Wir freuen uns schon auf das nächste Fest!

Mathematikunterricht

Mathematikunterricht besteht nicht nur aus Rechnen. Bei uns wird auch viel mit den Händen getan und die Lust am mathematischen Handeln und Tun gefördert. In den Pausen wird oft mit Lernmaterialien gespielt, ohne dass die Kinder merken, dass sie eigentlich lernen.
Auch das ist Mathematik: 3D - Puzzles bauen, kleine Roboter - sogenannte Beebots- programmieren, aus Formen Figuren legen oder mit der Balkenwaage hantieren und probieren, was schwerer ist.

Theatermuseum

Im Theatermuseum im 1. Bezirk nahmen wir am Workshop "Alles Zirkus" teil. Dabei durften sich die Kinder verkleiden, in verschiedene Rollen schlüpfen und viele Kunststücke  ausprobieren. Zum Schluss gab es eine Aufführung an der mutige Seiltänzerinnen, furchteinflößende Löwen, mächtige Elefanten, begabte Pferde, lustige Clowns und der stärkste Mann der Welt vorkamen.

Gesunde Jause

Dass Zucker Karies verursacht, wissen alle Kinder. Dass zuckerhaltige Lebensmittel aber auch schnell wieder hungrig machen, war vielen Schülern und Schülerinnen neu. Deshalb lernten wir: Wer sich gut konzentrieren will, um schnell zu lernen, muss seinem Körper und seinem Gehirn die richtigen Nahrungsmittel zuführen. Deshalb schmierten, wuschen, schnitten, verzierten und dekorierten alle Kinder der 1D Frischkäse- und Butterbrote mit Kresse und Schnittlauch. Dazu gab es Tomaten, Gurken und Paprika. Dann wurde ein Buffet angerichtet, das so richtig Gusto zum Probieren machte und schließlich gemeinsam gekostet und gegessen. Zum Schluss waren sich alle einig: Eine gesunde Jause ist leicht und schnell zubereitet und schmeckt auch noch gut!

Verkehrserziehung

Im November besuchten uns zwei Polizisten, um mit den Kindern das richtige Überqueren des Zebrastreifens zu üben. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich gezeigt, welchen Nachteil sie durch ihre Größe im Straßenverkehr haben, da sie oft zu spät oder gar nicht von anderen Verkehrsteilnehmern bemerkt werden.

Messen im Rechenunterricht

Wie kann man etwas abmessen, ohne ein Maßband zu verwenden? Mit dieser Frage beschäftigten wir uns im Mathematikunterricht und entdeckten schließlich, dass man dafür ja auch seine Hände (Handmaß) oder seine Zeigefinger (Fingermaß) verwenden kann. So wurden nicht nur verschiedene Gegenstände im Klassenzimmer, sondern auch Mitschüler vermessen und verglichen. Um wie viele Handbreiten sind die Beine der Frau Lehrerin länger als die eines Schulkindes?

Buchstabentag

Schon bald nach dem Schulanfang haben wir begonnen, die ersten Buchstaben zu lernen. Dies geschieht bei uns mit allen Sinnen und wir haben viele Stationen, bei denen die Buchstaben immer wieder wiederholt und geübt werden. So gibt es immer eine Computerübungsstation,eine Lesestation, es wird gestempelt, der Buchstabe gelegt, geformt und gesteckt. Bei der Sprechstation bei Frau Lehrerin Andrea geht es um das Heraushören des richtigen Lautes, sowie das Zusammensetzen oder Bilden von Silben. Natürlich wird der Buchstabe auch viele Male geschrieben und so gefestigt.

Erster Schultag in der 1D

Am ersten Schultag wurden alle Kiner der 1D von Klassenmaskottchen Katze Mini begrüßt und erhielten eine Krone als Erinnerung.