Breadcrumb

Herzlich willkommen in der 1b!

Klassenlehrerin: Elisabeth Zessner-Spitzenberg

Das Title ExamplgghjeDas

März 2023 - Lernwörtertraining

In unserer Lernroutine steht jede Woche das Lernen neuer Lernwörter an. Damit wir uns diese gut merken, werden diese auf vielfältige Art und Weise geübt. Wir schreiben die Wörter in den Sand, betrachten sie durch Lupen, spuren sie nach und begeben uns auf die Suche nach ihnen, wenn sie sich hinter den schimmernden Wasserperlen verbergen.

Februar 2024 - Theatermuseum

m Februar unternahmen wir einen aufregenden Ausflug ins Theatermuseum im 1. Bezirk. Bei einem spannenden Workshop zum Thema Jahreszeitenspiel tauchten die Kinder in andere Rollen ein und verwandelten eine einfache Geschichte in ein fesselndes Theaterspiel.

Februar 2024 - Faschingsfest

Im Februar haben wir in der 1B eine schöne Faschingsfeier erlebt. Es war ein Tag voller Freude, Spiel und Spaß! In unserem Turnsaal haben wir mit Luftballons getobt und zu fröhlicher Musik getanzt. Natürlich durfte auch eine Modenschau unserer fantastischen Kostüme nicht fehlen. Von mutigen Superhelden bis hin zu zauberhaften Prinzessinnen - wir haben alle unsere Lieblingscharaktere zum Leben erweckt! Zwischendurch haben wir uns gestärkt und gemeinsam eine leckere Jause genossen.

Büchereibesuch - Dezember 2023

Im Dezember haben wir die Bücherei in Meidling besucht. Ein Ausflug, bei dem wir nicht nur die Atmosphäre der Bücherei genießen konnten, sondern auch praktische Einblicke erhielten. Uns wurde erklärt, wie das Ausleih-System funktioniert, von der Auswahl der Bücher bis zur Rückgabe. Zusätzlich haben wir viel darüber gelernt, wie man sich angemessen in einer Bücherei verhält, um die ruhige Atmosphäre zu wahren. Am Ende durfte sich jedes Kind auch noch Bücher ausleihen.

Dezember 2023 - Ausflug Family Fun

Im Dezember haben wir mit der Klasse 1B einen Ausflug zum Family Fun Indoorspielplatz im 22. Bezirk in Wien gemacht. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten in der sicheren Umgebung vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln.

Oktober 2023 - Lesestartwoche

In der Lesestartwoche haben wir uns intensiv mit dem Kinderbuch „Frederick“ von Leon Lionni beschäftigt. Das Projekt war breit gefächert und erstreckte sich über verschiedenen Unterrichtsfächer, um den Kindern ein umfassendes und interaktives Lernerlebnis zu bieten.
Im Deutschunterricht tauchten wir tief in die Erzählung ein und lauschten gespannt der Geschichte von Frederick. Darüber hinaus haben wir die Geschichte mit Naturmaterialien und niedlichen Stoffmäusen nachgestellt. Einzelne Szenen haben die Kinder mit ihren selbst gebastelten Stabpupen lebendig werden lassen.
Die Turnstunde wurde zu einem spannenden Staffellauf, bei dem die SchülerInnen Gegenstände für den Winter sammelten - Nüsse, Sonnenstrahlen und Farben.
In Technik und Design haben die Kinder ihre kreativen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, indem sie Mäuse aus Filz und Papier herstellten. Der Buchstabe der Woche war passenderweise das "M“ und wurde gleich auf kreative Art und Weise gefestigt.
Im Sachunterricht haben wir die Lebensweise von Feldmäusen, ihren Lebensraum, Feinde und Nahrung erkundet und dazu ein Lapbook gestaltet.
Mathematisch haben wir Lagebeziehungen mit einer Maus betrachtet und verschiedene Aspekte der Zahlen geübt.

Oktober 2023 - Wir lieben Bewegung und Sport!

In den letzten zwei Monaten haben die SchülerInnen der 1B das Unterrichtsfach Bewegung und Sport in vollen Zügen genossen. Unsere Turnstunden waren abwechslungsreich und lehrreich. Wir haben zahlreiche Übungen und Spiele kennengelernt, die nicht nur unseren Körper forderten, sondern auch unseren Spaß am Sport steigerten. Zum Einsatz kamen Reifen, Springseile und Bälle. Aber auch Geräteturnen stand am Programm – es wurde geklettert, gesprungen und vor allem Spaß am Sport gehabt!

September 2023 - Schulbibliothek

Im September hat die 1B die schuleigene Bibliothek besucht. Die Schüler durchstöberten die Regale und waren begeistert, zahlreiche Bücher zu entdecken. Sie haben interessiert in den Seiten geblättert, und sich von den Illustrationen verzaubern lassen und so manche Geschichten sogar vorgelesen. Die Besuche in der Bücherei bieten Gelegenheit, die Freude am Lesen zu entdecken und in verschiedene Welten einzutauchen. Die Vielfalt der Bücher in unserer Bibliothek begeisterte uns und weckte unsere Neugierde für die unterschiedlichsten Themen.

September 2023 - Am Sportplatz

Die SchülerInnen der 1B hatten im September die Gelegenheit den Sport,- und Spielplatz der Schule zu erkunden. Die Kinder waren voller Begeisterung, als sie sich auf der Schaukel schwangen und mutig die Kletterwand erklommen. Ein weiteres Highlight war das Tempelhüpfen, bei welchem die SchülerInnen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten..