Herzlich willkommen in der 1a!

Klassenlehrerin: Claudia Engelmayer

Buchstabentag - März 2024

Jede Woche lernen wir einen neuen Buchstaben. Damit wir uns den Buchstaben gut merken können, kommen an verschiedenen Stationen alle Sinne zum Einsatz. Wir stempeln, legen, fühlen, formen und hören den neuen Buchstaben. Des Weiteren können wir auch am Boden den Buchstaben "nachgehen". Auch das Computerprogramm zur Buchstabenerarbeitung ist immer sehr beliebt.

Fasching - Februar 2024

Am Faschingsdienstag feierten wir ausgelassen unser Faschingsfest. Wir haben gesungen, getanzt, gespielt und hatten jede Menge Spaß!

Fiesta Musical - November 2023

Im November nahmen wir am "Fiesta Musical" teil, das zu uns in die Schule kam. Fiesta Musical ist eine musikalische und geografische Reise durch Lateinamerika, wo Musiker mit landestypischer Tracht Lieder und Instrumente präsentieren. Die Kinder konnten mitsingen, tanzen und die Instrumente ausprobieren.

Lesestartwoche - Der Regenbogenfisch

Die 1a hat sich in der Lesestartwoche mit dem Buch: "Der Regenbogenfisch" befasst. Wir haben die Geschichte aufgearbeitet und Sequenzen, Wörter und Begriffe wiederholt. Ein weiterer wichtiger Aspekt war das soziale Miteinander. Die Themen "Freundschaft", "Streit" und "Gefühle" wurden auf vielfältige Weise bearbeitet. Wir haben uns Strategien überlegt, wie man Konflikte lösen kann und diese in Rollenspiele nachgespielt. In Mathematik haben wir mit Muscheln, Seesternen und vielen anderen Dingen die Begriffe gleich/ungleich gelegt und verinnerlicht.  In Kunst und Gestalten haben wir mit Folienpapier den Regenbogenfisch gebastelt. In Musik haben wir die Geschichte vom Regenbogenfisch mit Orff-Instrumenten nachgespielt.